Diverse

Jahresschlusshock 2023

Jahresschlusshock 2023

Zürich, Zunft zum Widder, 11. Dezember 2023: Ab 18.45 Uhr füllte sich unser Widder-Saal mit Zünfter, Gesellen und Kandidaten zum Apéro und sodann begrüsste – pünktlich um 19.30 Uhr – unser Zunftmeister Lucius Blattner die Anwesenden herzlichst zum Jahresschlusshock. «Es ist schön, dass heute so viele Zünfter, Gesellen und Kandidaten gekommen sind – wir werden einen super-schönen Abend zusammen haben», hiess uns Lucius willkommen. «Und ich verdanke ganz herzlich den Kabi-Fonds, dank welchem wir diesen Abend geniessen können – vielen Dank an Karl Binder», so Lucius.

Dann entwirrte Lucius noch das Krawatten-Thema, und unterstrich, dass das «leider en copy-paste-Fähler i de Iiladig isch» und zog kurzerhand die Krawatte aus!

Und schliesslich verdankte unser Zunftmeister bei Oliver Eugster, Nicolas Panchaud, Dominic Wälchli und Dominique Scheuer, die ja am Martinimahl als Zünfter aufgenommen wurden, die Geschenkübergabe der «Widder-Fanclub-Schals», die endlich von der Grenze bzw. vom Zoll den Weg in die Schweiz und schliesslich in unseren Widder-Saal gefunden haben. Ein mega schöner Schal – alle Zünfter und Gesellen quittierten mit grossem Applaus!

Sodann genossen alle Anwesenden das feine und hervorragende «KaBi-Jahresschlusshock-Menue»:

  • eine aussergewöhnlich feine Gerstensuppe «Widder Style» mit Bohnen und kleinst gehacktem Trockenfleisch
  • sodann zweierlei saftig-feine Fleischkäse «Au Gust», begleitet von – wirklich – hervorragendem Kartoffelsalat (alli händ es zweits Mal welle!»;
  • und zum Abschluss ein süss-gluschtiger Cheesecake mit Traubensorbet – en Traum!
  • das alles umrandet von kühlem Bier, weissem Zunftwein «Zum Widder, St. Saphorin» sowie unserem Wahnsinns-Rotwein «Compleo» der Zürcher Staatskellerei.
Collage Marco Baur © Zunft zum Widder

Jahresschlusshock 2023

Danach präsentierten sich unsere vier Zunftkandidaten Oliver dalla Palma, Ronny Eckert, Nicolas Homberger, Matthias Kilchsperger, Silvan Schumacher und Urs Widmer, welche von unserem Vize-Zunftmeister Jakob Bosshard angekündigt wurden, ihre Vorstellungsrunde:

Die sechs Zunftkandidaten liessen die Vorstellung von sich – zur grossen Überraschung aller – durch ihre Mütter machen!

Darum kamen die Mütter der «glorreichen Sechs» – perfekt gestylt und frisiert, mit schönem Kleid und High-Heels zu Besuch zum Widder. Hingegen trat Matthias’ Mutter in ihrem Talar auf, da sie Pfarrerin ist (das gab dem Ganzen irgendwie auch einen seriös-feierlichen Touch …). Die mütterlichen Vorstellungen ihrer Söhne waren witzig und träf – vor allem die sich abwechselnden Trinksprüche! Und natürlich merkte man dann auch, dass unter den mütterlichen Verkleidungen unsere sechs Kandidaten steckten! Die Anwesenden verdankten diese tolle Präsentation mit grossem Applaus und Lucius kam am Schluss doch nicht drum herum (sich) zu fragen, warum wohl die Jungs so problemlos und eloquent mit diesen High-Heels laufen konnten – gibt’s da wohl versteckte Erklärungen … ?

 

Zunftkandidaten 2023/24

Jahresschlusshock 2023

Danach folgten noch ein paar spannende Berichterstattungen. Zuerst informierte unser Vize Jakob Bosshard über das kommende Sechseläuten 2024:

- Gastkanton ist Appenzell Ausserrhoden

- Unsere Start-Nummer (die er gezogen hat!) ist 23

Er habe extra so eine hohe Nummer gezogen, «damit Lucius mal Zeit für eine wirklich ausführliche Zunftmeister-Rede hat!», meinte Jakob.

 

Dann informierte Patrick Richter vom Besuch mit unserem ZM bei den Berner Metzgern am Rüeblimahl. Lucius und Patrick waren im Widder-Gwändli angereist, was die Metzger in Bern ausserordentlich freute. Nach dem herzlichen Empfang gab’s sodann eine A bis Z-Metzgete in Reinkultur! «Es war mega», so Patrick, «wir wusste bald nicht mehr, wo wir das feine Essen verstauen sollten». Allerdings gab’s an diesem Rüeblimahl – ausser auf der Tisch-Deko – keinerlei Rüebli und von den Berner Metzgerkollegen wusste auch keiner, warum das Rüeblimahl «Rüeblimahl» heisst.

Sodann informierte Marco Baur über den Besuch vom ZM und ihm beim Rechenmahl bei der Oberstrass. «Also aufgrund der Stimmung war nicht ganz klar, ob wir jetzt am Rechenmal oder bei einem Abdankungsmal waren», meinte Marco. Gelacht wurde sehr selektiv und das Essen war «es bitzli zäch». Dafür war aber die Ansprache von Lucius der Hammer – er hat den ZM der Oberstrass, welcher Richter ist, staatsanwaltschaftlich kurzerhand auf die Anklagebank gesetzt und ihm harte Delikte vorgehalten: unmässiges Trinken in der Öffentlichkeit, Tragen fremder Uniformen, Grölen und Johlen in den Gassen von Zürich zu später Abendstunde, etc.

Christian Brugger berichtete von seinem Besuch mit unserem ZM bei der St. Niklausen. «Die haben einen wirklich tollen Weinkeller und wir zogen mit Pomp und Sechseläuten-Marsch in die Niklausen-Stube ein», so Christian. Das Essen sei ausserordentlich gut gewesen aber die Portionen doch eher klein – und im Gegensatz zu uns auf dem Widder gab’s auch keinen Nachschlag. Aschi Hänni, der auch dabei war, musste 3 Büürli essen, damit seinen Hunger stillen konnte! Die Rede von Lucius war super und als Dank dafür bekam er von den St. Niklausen-Zünftern einen «Mega-Gin-Tonic» in einem 4Liter-Kelch!

Lucius Blattner (Zunftmeister der Zunft zum Widder)

Jahresschlusshock 2023

Marco Stocker berichtete sodann von den zoiftigen Golfanlässen:

  • 05.2023 / Interzoiftiges Golfturnier in Schönenberg:
    Urs Keller & Marco Stocker wurden 6. und Reto Panchaud & Patrick Prager belegten Platz 11 (von insgesamt 39 Teams)
  • 05.2023 / Widder-Cup in Zumikon:
    Patrick Prager hat gewonnen, Marco Stocker Platz 2 und Ronny Eckert auf Rang 3 (von 12 Spielern); die schöne Schlusslicht-Laterne ging an Karl Niedermann.
  • 09.2023 / Interzoiftiges Turnier in Nuolen:
    Reto Panchaud wurde 14. und Marco Stocker belegte Platz 16 (eine Schachtel Golfbälle habe bei diesen vielen Wasserhindernissen nicht gereicht …!)
  • Termine 2024:
    Mai Widder-Cup im Dolder / 12. Juni Interzoiftiges Golfturnier in Zumikon /
    3. September 2. Interzoiftiges Turnier in Nuolen. Marco Stocker freut sich auf eine rege Teilnahme aus dem Kreise der Widder-Golfer.

Zum Abschluss dankte unser Zunftmeister Lucius unserer Vorsteherschaft für ihren tollen Einsatz für unsere schöne Widder-Zunft sowie allen Anwesenden herzlichst für ihre zoiftige Freundschaft. «Ich wünsche Euch allen sowie Euren Familien ganz schöne und besinnliche Weihnachtstage und für 2024 Glück & Erfolg», verabschiedete sich unser Zunftmeister.

Marco Baur, Protokollführer

Zurück