Sechseläuten

Kinderumzug 2023

Kinderumzug 2023

Zürich, Utoquai, 16. April 2023, Um 14.30 Uhr galt es ernst:

Der Kinderumzug setzte sich Richtung Bellevue in Bewegung. Die Aufregung war bei allen Zoifter-Kindern gross und es war eine Herausforderung für die «Käfer», die grosse Anzahl Widder-Kids richtig aufzustellen.

Unsere Widder-Gruppe war echt cool: Viele der Knöpfe waren ein paar Köpfe gewachsen, neue Knirpse sind dazu gekommen – und wir hatten ganz viele Gast-Kinder.

Aber eines kann ehrlich gesagt werden: Bei den vielen, wunderschönen Trachten und Kostümen waren jene unserer Widder-Kinder natürlich am Schönsten! Die roten Westen und die hübschen Trachten unserer Widder-Kids sind aus allem herausgestochen – eine riesige Freude! Unser neuer Zunftmeister, Lucius Blattner, freute sehr über unsere Kindergruppe: «Unsere vielen, hübschen Kinder vom Widder machen einfach Freude – und sie sind die Herzigsten!», so Lucius.

 

Collage Marco Baur @ Zunft zum Widder

Kinderumzug 2023

Weit über 80 Mädchen und Knaben stellten beim Widder wohl die stattlichste Gruppe am diesjährigen Kinderumzug! Voraus unser stolzer Bannerträger und Metzgerssohn, Yannik Hornecker, der seine Sache perfekt machte! Die im Umzug dargestellte «St. Petersfahrt» ist seit 1959 wieder ein zentraler und wichtiger jährlicher Anlass unserer Zunft. Die Kinder präsentierten dieses Ereignis stolz am Kinderumzug.

Leider war dieser schöne Tag viel zu schnell vorbei. Zoifters-Eltern mit Ihren Kindern und Mitzoifter liessen den Kinderumzug noch ein auf dem Lindenhof ausklingen, bei einem schmackhaften Wiedikerli, einem gluschtigen Cervelat oder einer feinen Bratwurst mit Brot, dazu Sirup für die Kids und ein kühles Bier für die Grossen, um auf den gelungenen Tag anzustossen. «Wir freuen uns alle auf das morgige Sechseläuten, wo wir mit den ‘Grossen’ mitlaufen werden!»

Marco Baur, 1. & 2. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück