Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2001

Anlass mit Damen 2001

Zürich, 24. September 2001 Unser Zunftmeister Dr. Bernhard Rahn begrüsste die Teilnehmer um 17.45 Uhr auf der Rathausbrücke, entführte die gespannten Zuhörer in die Zeit 60 v. Chr., schilderte mit eindrücklichen Worten die städtebaulichen sowie die geografischen Zusammenhänge der Stadt Turicum und erläuterte die römischen Thermen, deren baulichen Überreste noch heute bewundert werden können.

Über die Thermengasse begaben sich die Besucher anschliessend auf die St. Peterhofstatt und wurden dort von Max Flückiger empfangen. Der Präsident der Kirchenpflege schilderte im Aufstieg zum Kirchturm die Geschichte des St. Peters und erläuterte hoch über den Dächern Zürichs u.a. die Funktion des Brandwächters.

Ein weiterer Teil der Widderzünfter traf sich mit ihren Damen zur selben Zeit im Metzgermuseum. Unser Mitzünfter und Metzgermeister Robert Schweizer erläuterte den Interessierten die Geschichte des Metzgerhandwerks anhand der vielseitigen und eindrücklichen Exponate und untermalte den Rundgang mit Beispielen aus der Praxis. Anschliessend trafen sich um 19:15 Uhr alle Teilnehmer zum gemeinsamen Apéro in der Zunftstube des Hotels Widder und man berichtete gegenseitig von den Erlebnissen der vergangenen anderthalb Stunden.

Der Abendimbiss nahmen die Zünfter und Zünftersfrauen im Zunftsaal ein und stärkten sich für das Referat von Jürg Egli, Präsident der Künstlerischen Kommission der Zentralkomitees der Zünfte Zürichs. Mit seiner eindrücklichen Präsentation erläuterte Jürg Egli die Zusammensetzung des ZZZ, der Künstlerischen Komission, die damit verbundenen Funktionen/Aufgaben und informierte über die Neukonzeptionen des Kinderumzuges ab 2001.

Gemeinsam durften wir wieder einen wunderschönen Zunftabend erleben.

 

 

Zurück