Diverse
Zünftersfrauenanlass 2011
Zünftersfrauenanlass 2011
Zürich, 7. November 2011.Während der 50 minütigen Stadtrundfahrt bildeten Strecke und Melodien eine Einheit. Stand das Tram am Bellevue, erklang "Am Bellevue", als es am Sechseläuten-Platz vorbeifuhr "Wänn de Böögg verbrännt", wenn es am Bürkliplatz war "de Zürisee-Kapitän", am Tiefenbrunnen träumte man vom "Landidörfli", am Limmatquai ertönte "I de Mitti vo de City" und kurz vor dem Central bog noch der "Heiri" aus der Niederdorfoper um die Ecke, und natürlich durfte auch der Song "s Züritram" nicht fehlen.
Die Texte zu diesen unvergänglichen Liedern über Zürich stammen von Werner Wollenberger, Hans Gmür, Fredi Lienhard oder der Radio-Legende Max Rüeger. Die Musik dazu stammt zur Hauptsache von Hans Möckel, der mit Musicals wie "Eusi chlii Stadt" und "Z wie Züri" bekannt wurde oder dem grossen Paul Burkhard, dessen 100. Geburtstag in diesem Jahr begangen wird.
Zünftersfrauenanlass 2011
Es war eine kurzweilige, unterhaltsame Tramfahrt. Mit einem Gläschen Wein in der Hand genossen die Zünftersfrauen die Fahrt durchs abendliche Zürich und lauschten den Züri-Liedern, live vorgetragen von Jasmin und Raimund Wiederkehr (Gesang), Robert Weber (Akkordeon) und Christoph Elsaesser (Kontrabass).
Anschliessend fand das Nachtessen im Zunfthaus zur Zimmerläuten statt. Dort wurde ein 3-gängiges Zürilieder-Menue serviert. Eine feine Maronisuppe, anschliessend Zürcher Geschnetzeltes mit Butternudeln und zum Dessert einen feinen Fruchtsalat. Zusätzlich wurden die Zünftersfrauen auch hier noch mit musikalischen Leckerbissen vom Jodler Sextett des Turnvereins Alte Sektion Zürich verwöhnt.
Die Zünftersfrauen bedanken sich herzlich bei Monika Rahn-Hirni und Eliane Bosshard-von Schulthess für die tolle Organisation vom Widder-Anlass.
Bericht Silke Gantenbein © Zunft zum Widder