Interzunft

Zunft-Fussball-Cup 2006

Zunft-Fussball-Cup 2006

Hönggerberg, 1. Juli 2006 Professionell vorbereitet haben die Kicker der Zunft zum Widder auch dieses Jahr am Fussballturnier der Zürcher Zünfte eine respektable Vorstellung gegeben. Zur Titelverteidigung hat das Training mit dem ehemaligen Grasshopper-Trainer Oldrich Svab zwar nicht ganz gereicht. Doch die Vorrunde hat das Team der Metzger-Zunft souverän gemeistert. Dies ist nicht zuletzt dem Zunftmeister Matthias Kutter zu verdanken, der das Training mit Oldrich Svab ermöglicht hatte.

Gruppensieg in der Vorrunde

Insgesamt haben sich 24 Herausforderer in 6 verschiedenen Gruppen für den begehrten Titelkampf auf dem Hönggerberg angemeldet. Die Qualifikation für die Finalrunde stand nur noch den besten 8 Teams offen. Die Zunft zum Widder wurde von einem frenetischen Publikum begleitet und startete stark in das erste Spiel gegen die müden Fussballer von der Zunft zur Waag. Ein hart erkämpftes Unentschieden gegen die eingespielte Truppe von Riesbach war dann die Grundlage für die Qualifikation ins Haupttableau. Gegen die Senioren von der Zunft zur Schiffleuten zeigten die Metzger vom Rennweg taktische Reife: Mit einem glanzvollen 4:0 Sieg war der erste Gruppenplatz gesichert.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Aus gegen den späteren Turniersieger

Im Viertelfinal brachten die wirbligen Jungzünfter von Oberstrass jedoch das frühzeitige Ende im Kampf um die angestrebte Titelverteidigung. Neidlos mussten die Widder anerkennen, dass bei dieser grossen Hitze die letzten Kraftreserven - und die letztjährige Risikobereitschaft - fehlten, um auf den unglücklich eingetroffenen Rückstand reagieren zu können. Die Widder-Kicker unterlagen gegen die Jungzünfter von Oberstrass mit 2:0.

Dass es die Kicker der Zunft zum Widder nicht weiter gebracht haben, lag wohl an der Meisterschaft des Gegners. Spielerisches Können hat die Zunft zur Oberstrass nicht nur im Spiel gegen das Widder-Team, sondern auch in den anderen Finalspielen bewiesen und sich so den Meistertitel geholt. Die tapferen Widder-Kicker haben sich damit würdevoll vom Pokal und der verbundenen Ehre verabschiedet und gratulieren dem neuen Titelhalter Zunft zur Oberstrass.

Das Widder-Team (11)

Goalkeeper: Michael Roulet. Defence: Laurent Hug, Marc Fischer, Michael Niedermann und Thomas Wettstein. Midfielder & Striker: Benedikt Homberger, Emanuel Wettstein, Lukas Niedermann, Philip Horber, Tobias Roulet und Yves Keller. Spielertrainer: Alain D. Rupf.

Auch anwesend Präsidium mit Zunftmeister Matthias Kutter, Max Frei und Hauptsponsor Urs Keller, sowie zahlreiche Widder-Fans.

Bericht von Marc Fischer © Zunft zum Widder

Zurück