Sechseläuten
Kinderumzug 2013
Kinderumzug 2013
Zürich, Sonntag 14. April 2013. Das schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht. So auch am diesjährigen Kinderumzug, der nach einen langen und kalten Winter bei überraschend heissen 20 Grad stattfinden konnte. Rund 3000 Kinder, begleitet von 14 Musikkorps und betreut von 157 Chäfern (Kinderbetreuer) durften einen wunderschönen Umzug erleben. Bei perfektem Frühlingswetter wanderten am Kinderumzug 3000 Kinder durch Zürichs Strassen und strahlen mit der Sonne um die Wette. Mit 61 Widder-Kinder - 37 Knaben und 24 Mädchen - wurde die Rekordbeteiligung schon wieder erhöht.
Unter dem Motto "Züri iineh!" präsentierten sich 260 Kinder des Gastkantons St. Gallen mit ihren Pferdchen an der Spitze des Umzugs. Auf die Gäste folgten die Zürcher Kinder mit ihren historischen Kostümen aus dem Mittelalter bis zur Biedermeier- und Belle Epoque-Zeit. Im anschliessenden Block "Weltoffenes Zürich" zeigten sich 550 Kinder verschiedenster Nationen in den Trachten und Kostümen ihrer Heimatländer.
Die Kinder der Zunft zum Widder boten, ausgerüstet mit Banner, Bärenfell, Schinken und Laternen, die St. Petersfahrt dar und hatten damit bei den sehr zahlreich erschienen Zuschauern ihren Grosserfolg.
Nach dem Zvieri im Kongresshaus erhielten alle Kinder den Sechseläutenpin sowie eine Trinkflasche in Böögenform und wurden von den Chäfern glücklich den Eltern übergeben.
Kinderumzug 2013
Ein grandioser Start des diesjährigen Sechseläutens! Am Montag sind dann die Erwachsenen dran.
Bericht MF & TMOW © Zunft zum Widder