St. Petersfahrt

St. Petersfahrt 2012

St. Petersfahrt 2012

Zürich, 30. Januar 2012. Nachdem die Harmonie Schlieren den frierenden Tross musikalisch auf die St. Peterhofstatt geführt hatte, durfte man sich auf ein pointiertes Frage- und Antwortduell zwischen Zunftmeister Christian Rahn und Pfarrer Ueli Greminger freuen, welches dieses Jahr dem Abnehmen des Protestantismus und der Zunahme des Katholizismus im Kanton Zürich gewidmet war. Die kirchliche Antwort fiel so aus, wie sie zu erwarten war: Kurz und prägnant um dann gleich anderweitig humorvoll auf den Zunftmeister zu zielen.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

St. Petersfahrt 2012

Nach dem obligaten Austausch des grosszügig von Willy Hew gespendeten Schinkens (geliefert von Felix Bär) und der kirchlichen Fasnachtschüechli ging es ziemlich schnell zurück in den warmen Zunftsaal, wo Christian Rahn vorab die Ehrengäste, Frau Margrit Fluor, Organistin zu St. Peter und den Präsidenten der Kirchenpflege, Stefan Thurnherr, begrüssen konnte. Willkommen geheissen wurde sodann Ehefrauen, Partnerinnen, interzöiftige Freunde sowie die Zunftmeister Jürg Guggisberg (Schmiden), Christian Städeli (Weggen), Pius Schmid (Drei Könige), Willi Günther (St. Niklaus), Balz Rust (Stadtzunft), Urs Weilenmann (Letzi) sowie René Kalt (Waag), der ohne seinen Sohn Dominik um diese Zeit nicht mehr alleine raus durfte. Ebenfalls begrüsst werden konnte der ZZZ-Präsident Jürg Scherz. Eine Delegation der Zunft zu St. Cordula war zwar auf der St. Peterhofstatt auszumachen, aber wo waren unsere liebwerten Kostgänger im Zunftsaal?

Ausgezeichnete Reden und eine aufgeräumte Stimmung prägten den schönen Abend. Da halfen natürlich auch die von Bernhard Rahn grosszügig gestifteten Bockwürstli (geliefert von Aschi Hänni) und das von Andreas Klipstein grosszügig gespendete Bier. Eine gelungene Einleitung des zöiftigen Jahres 2012.

Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück